Aktivitäten

Unsere Aktivitäten im Kinderladen

Kinder-Yoga

Jede Woche machen wir, angeleitet durch unsere Kinderyogalehrerin, Kinder-Yoga. Die Kinder sind in der heutigen reizübefluteten Welt kaum mehr in der Lage Dinge konzentriert und ausdauernd anzugehen. Daher ist das Yoga eine gute Hilfe für sie, um die Konzentration und das Lernen zu fördern, sowie die Haltung und die Atmung zu verbessern.

In der musikalischen Früherziehung werden Lieder gesungen, Instrumente ausprobiert, getanzt und vieles mehr. Eine Musiklehrerin übernimmt die musikalische Früherziehung  und eine Theatertherapeutin unterstützt uns mit einer Tanztherapie. Der musikalische Kurs hat einen informellen und spielerischen Charakter. Der Spaß der Kinder steht im Vordergrund.

Musikalische Früherziehung
In unserem Garten im Hinterhof pflanzen wir mit den Kindern Blumen und Gemüse

In unserem eigenen Garten pflanzen wir mit den Kindern gemeinsam Blumen und Gemüse an. Je nach Jahreszeit kümmern sich dann die Kinder unter Anleitung  um den Blumengarten oder das Gemüse.

Im Frühsommer machen wir unsere Kinderladenfahrt. Mit den zukünftigen Schulkindern fahren wir dann einige Tage ins Brandenburger Umland. In den letzten Jahren ging es nach Schönewalde bei Jüterborg, und Erkner.

Zahn mit Gesicht

In regelmäßigen Abständen besucht uns unsere „Zahnfee“ mit ihrem Krokodil und erklärt den Kindern spielerisch die richtige Zahn- und Mundhygiene. Einmal im Jahr kommt auch ein Zahnarzt in die Kita.

Zusammen mit einer Logopädin arbeiten wir an der Sprachentwicklung der Kinder.

Sprachentwicklung Kinder mit einer Logopädin
Vier tanzende Kinder, die ihre Hände in die Höhe strecken.

Einmal die Woche kommt eine Tanztherapeutin zu uns in den Kinderladen. Im Sommer werden die Bewegungsübungen draußen auf einer Wiese gemacht. Bei schlechtem Wetter und im Winter nutzen wir unseren Sportraum dafür. Die Tanztherapie hilft den Kindern die Körper- und Selbstwahrnehmung zu steigern sowie eigene Ausdrucksmöglichkeit kennenzulernen.

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig ins Theater und ins Kino (Spatzenkino). Die Veranstaltungen sind immer in der Umgebung. Weitere Aktivitäten richten sich immer nach den Jahreszeiten. Beispielsweise gehen wir mit den Kindern picknicken, Schlitten fahren und machen Streifzüge durch Parks und Wälder.

Tickets eines Kino- oder Theaterbesuchs
Schloss Boitzenburg

Zum Nikolaus haben wir in den letzten Jahren immer eine Fahrt zum Schloss Boitzenburg unternommen. Es wurden Kekse gebacken und die anschließende Weihnachtsshow machte den Kindern immer besonders viel Spaß. Danach, bei einem kleinen Spaziergang, konnten die hauseigenen Ziegen bewundert und gestreichelt werden.

Der krönende Abschluss im Jahr ist immer die Weihnachtsfeier in unserer Einrichtung. Die Kinder sind jedes Jahr aufs Neue von unserem langjährigen Weihnachtsmann, der einen einfühlsamen Umgang mit den Kindern zelebriert, tief beeindruckt.

Weihnachtsausflug zum Nikolaus
Brandschutzerziehung durch einen Feuerwehrmann

Mit einem Feuerwehrmann wird jedes Jahr die Brandschutzerziehung durchgeführt. Wir führen die Kinder spielerisch an das Thema rund um den Brandschutz heran. Es soll ihnen von klein auf eine Notfallkompetenz vermittelt werden.